Stadt hören / Klangspaziergänge durch Zürich

stadt hören/ klangspaziergänge durch zürich von andres bosshard 2009 verlag neue züricher zeitung
»…….grundlegend für die qualität der klänge ist das hören der stadt. obwohl das auf den ersten blick banal erscheint, entpuppt sich das – hören der stadt – als wahre kunst.
genauso wie das lesen einer stadt uns nicht nur bei der orientierung auf unseren täglichen wegen durch den stadtraum hilft, bietet das – hören der stadt – eine unglaubliche fülle von erfahrungen, geschichten und an wissen, die uns allen gehören.
ich schlage ihnen deshalb vor, einen spaziergang in der stadt zu unternehmen und ihr zuzuhören……«
so schreibt andres bosshard in seiner einleitung zu diesem buch. diese arbeit zeichnet sich durch genaue analyse und beschreibung der klanglichen zusammenhaenge von architektur und klangereigniss am beispiel zuerichs aus, und ist eine einladung fuer eine bewusste gestaltung unserer auditiven urbanen lebensraeume.