>> english
stadtklangkünstler bonn 2018 ist der japanische künstler akio suzuki, der zu den international bekanntesten und erfolgreichsten klangkünstlern zählt. er ist bildender künstler, klangforscher und klangkünstler. der inzwischen 77 jährige, in seiner energie alterslose künstler ist seit langem ein hoch geschätzter „meister“ medienübergreifender kunst und auch in bonn kein unbekannter. bereits 2014 war suzuki teilnehmer beim bonn hoeren festival, er lebt auf dem land in tango nördlich von kyoto.

bonn hoeren findet 2018 in kooperation mit dem kunstmuseum bonn und dem beethovenfest bonn statt. im zentrum der künstlerischen arbeit des diesjährigen stadtklangkünstlers soll die realisierung einer neuen klanginstallation im aussenraum des kunstmuseums bonn stehen.


foto: meike böschemeyer