>> english
stadtklangkünstler bonn 2019 ist der amerikanische künstler bill fontana, einer der pioniere der klangkunst. er zählt zu den bekanntesten und erfolgreichsten klangkünstlern weltweit. seit den späten 1960er jahren verwendet fontana klang als skulpturales medium, um mit unseren wahrnehmungen von visuellen und architektonischen räumen zu interagieren und sie zu verändern. er hat klangskulpturen und radioprojekte für museen und rundfunkanstalten auf der ganzen welt realisiert. fontana wurde 1947 in cleveland (ohio, u.s.a.) geboren und lebt in san francisco, kalifornien.

bonn hoeren findet 2019 in kooperation mit dem beethoven-haus bonn statt. im zentrum der künstlerischen arbeit des diesjährigen stadtklangkünstlers wird die realisierung einer neuen klanginstallation im aussenraum von bonn stehen.


foto: meike böschemeyer