>> english
mit der berufung zum stadtklangkünstler bonn war ein halbjähriger künstlerischer forschungsaufenthalt [april bis oktober 2012] von andreas oldörp in der stadt verbunden. in dieser zeit hat er u.a. unterschiedliche architektonische räume und städtische situationen in bonn und deren klangenergetischen potentiale untersucht. gleichzeitig gab er am fachbereich architektur der alanus hochschule für kunst und gesellschaft alfter/ bonn seminare zum thema »vom raum zum ort« und bereitete in einem sommerworkshop das sonotopia-projekt 2012 mit architekturstudenten vor. zu pfingsten 2012 stellte sich der neue stadtklangkünstler erstmals mit einem vortrag und gespräch sowie einer raumbezogenen klangsetzung im kunstverein der bonner öffentlichkeit vor. danach folgte eine große klangintervention im aussenbereich im kunstmuseum bonn.
ab anfang dezember 2012 wird ein jahr lang eine neue klanginstallation von andreas oldörp im öffentlichen raum von bad godesberg zu erleben sein.