>> english
erster preisträger 2019: julio lugon (pe/de)

julio lugon, der erste preisträger des studentischen wettbewerbs für installative klangkunst bonn hoeren – sonotopia preis 2019 ist im märz 2019 für eine einwöchige residenz in bonn, um vor ort für eine neue klanginstallation im innen- oder außenraum zu recherchieren, die im september 2019 gemeinsam mit dem beethovenfest in bonn präsentiert wird.

julio lugon wird mit dem bonn hoeren – sonotopia preis 2019 ausgezeichnet, wegen des potentials, das die jury in der weiterentwicklung seiner idee von klang als eigenständiger entität im raum sieht. seine masterarbeit von 2018, die installation „aristotle’s jungle“, stellt eine art bio-feedbacksystem dar, das aus elektrischen ventilatoren, glühlampen, lautsprechern und einer reihe von zimmerpflanzen besteht, die in einen spekulativen dialog treten – ein faszinierendes environment aus licht, klang und bewegung, in dem sich trefflich darüber spekulieren lässt, wie geschichte wohl aussehen würde, wenn man das nicht-lineare, das klängen eigen ist, auf sie überträgt.


foto: meike böschemeyer

julio lugon, geboren und aufgewachsen in peru, ist ein multidisziplinärer künstler mit den schwerpunkten klangkunst, experimentelle musik und konzeptkunst. er begann seine künstlerische karriere in der malerei und arbeitet heute mit performance, videokunst und digitaler illustration. er ist experimenteller musiker, dj und radiomoderator.
julio lugon absolvierte das master-studium sound studies (m.a.) an der udk berlin. seine arbeiten wurden sowohl in gruppen- als auch in einzelausstellungen in spanien, deutschland, österreich, holland und peru gezeigt.
seine aktuellen projekte beziehen sich auf philosophie und klangkunst. damit stellt er sich neuen herausforderungen, die sich auf umweltfragen beziehen und arbeitet an einer idee für die mögliche zusammenarbeit von nichtmenschlichen entitäten in klanglichen künstlerischen prozessen und in der wissensproduktion.

website: https://juliolugon.hotglue.me