>> english
am 21. märz 2019 fand im kunstmuseum bonn die offizielle preisverleihung des sonotopia wettbewerbs 2019 statt.
insgesamt 62 arbeiten von studierenden folgender hochschulen wurden von einer jury im jahr 2018 in situ erlebt und bewertet: kabk den haag – interfaculty artscience, hbksaar (saarbrücken), khb berlin-weissensee, khm köln, sound studies (udk berlin), hbk braunschweig, hfbk dresden, bauhaus universität / hfm weimar.

die jury des studentischen einladungswettbewerbs für installative klangkunst bonn hoeren – sonotopia 2018 hat folgende preise vergeben:

erster preis:
julio lugon (pe/de) – udk berlin, sound studies

auszeichnungen:
christiane wien (de) – hbk saar
lorenz pasch (de) – khb berlin-weißensee

anerkennungen:
koenraad de groot (nl) – kabk den haag
hye young sin (kr/de) – khm köln
miles sjögren (de) – hfbk dresden

in dem zum fünften mal aufgestellten wettbewerb für studierende der klangkunst wurde für den gewinner des ersten preises ein preisgeld in höhe von 10.000 euro zur realisierung einer neuen klanginstallation zum beethovenfest bonn 2019 vergeben.

auszug aus dem jury-statement:

„(…) das scheinbar “bestens bekannte“ neu entdecken, dies könnte man als überschrift über den sonotopia-wettbewerb 2019 setzen. genau dies tun der erste preisträger julio lugon (udk berlin, sound studies) und die beiden ausgezeichneten christiane wien (hbk saar) und lorenz pasch (khb berlin-weißensee) – und zwar auf je eigene, und was die materialität, die formale gestaltung und die präsentation angeht, auch ganz individuelle weise. was die arbeiten jedoch verbindet, ist die tiefe der gedanklichen durchdringung und die große ernsthaftigkeit, mit der mit dem material und dem raum gearbeitet wird.
die jury besuchte 2018 insgesamt acht kunsthochschulen und erlebte künstlerische arbeiten von 62 studierenden. honorary mentions erhalten hey young sin von der kunsthochschule für medien in köln, miles sjögren von der hochschule für bildende kunst in dresden und koenraad de groot von der royal academy of art (kabk, artscience) in den den haag. (…)“

für den wettbewerb wurde 2018 eine fachjury berufen: maia urstad (stadtklangkünstlerin bonn 2017), markus steffens (freier kurator), carsten stabenow (kurator/produzent/kommunikationsdesigner), carsten seiffarth (juryleitung).
die mitglieder der jury besuchten seit dem frühjahr 2018 europäische kunst-, musik- und medienhochschulen anlässlich dortiger studentischer semesterausstellungen bzw. anderer studentischer gruppenausstellungen. jeder juror konnte dann auf der basis der persönlich erlebten künstlerischen arbeiten der studenten jeweils einen oder mehrere kandidaten der jeweiligen hochschule für die teilnahme am wettbewerb vorschlagen. von diesen kandidaten wurde dann ausführliches bewerbungsmaterial für die finale jurysitzung ende 2018 angefordert, in der die jury dann den ersten preisträger 2019 auswählte und zwei auszeichnungen sowie drei anerkennungen für hervorragende künstlerische leistungen vergab.



preisträger und jury sonotopia 2019


die preisträger sonotopia 2019


julio lugon — erster preisträger 2019


preisverleihung sonotopia 2019

alle fotos: meike böschemeyer