stadtbrunnen / wasserspiele

ich moechte diesmal 2 sehr verschiedene stadtbrunnen/wasserspiel – situationen in bonn im sinne von stadtklang eroertern und auf einige allgemeine beziehungsfelder und wirkungszusammenhaenge hinweisen:
a) martinsbrunnen ….ein innerstaedtischer (trink)wasserbrunnen, gelegen in der fussgaengerzone auf einem kleinen platz, der sich im kreuzungsbereich von in der suerst und der ganglofstrasse formt.
dieser brunnen wurde von heinrich götschmann 1902 vor dem westportal des münsters geschaffen.
b) springbrunnen am neutor….eine in den 90er jahren gebaute wasserspielanlage, die den kaiserplatz in richtung der 2-spurigen und einbahnigen verkehrsstrasse am neutor begrenzt.
beide brunnen erfuellen unterschiedliche aufgaben und machen verschiedene angebote in ihrem klingen.

der martinsbrunnen ist eine 2-schalige brunnenkonstruktion mit 3 wasserspendern auf der oberen ebene.
der 3-fach wasserstrahl ist duenn und erzeugt einen plaetschernden klang.
der ganze brunnen ist ein einziges spiel aus symetrie und theatralischer symbolik…eine geschichte wird bildhauerisch erzaehlt…das wasser fliesst und faellt von den 3 spendern, die gleichmaessig verteilt an der brunnensaeule angeordnet sind auf die erste (obere) schale, die wiederum im ueberfliessen das wasser auf die untere hauptschale abgibt und so einen sehr poetischen klang erzeugt.
poetisch in dem sinne, dass uns so ein klang in seinem feinen dahinplaetschern und glucksen an stimmen erinnert…erzaehlend wirkt… in seiner unaufgeregtheit beruhigend wirkt.
mitten in der fussgaengerzone gelegen, faerbt dieser brunnen diesen kleinen platz mit seinem poetischen wasserklang, sein klang gibt dem ort eine auditive identitaet.

dieser brunnen koennte schon zur gruendungszeit des muensters dagestanden haben und er laedt uns ein, den platz in seinen historischen aktivitaeten und verflechtungen zu imaginieren…brunnen wie dieser waren soziale treffpunkte, hier traf man sich beim traenken und wasserholen..hier wurden die aktuellen geschichten und nachrichten ausgetauscht…sie waren orte der funktion und der begegnung…

das wasserspiel/springbrunnen am neutor ist ein staedteplanerisches gestaltungsobjekt ganz anderer natur.
der grosse rechtwinkelige aufbau zeugt von modernen urbanen raumverstaendnis…ein grosses wasserbecken unterteilt mit 3 wuerfeligen in einer reihe angeordneten, erhoehten wasserspendern und umgeben von einem breiten beckenrand, der zum hinsetzen und verweilen einlaedt.
der klang dieser anlage bietet hier 2 wichtige funktionen an: schutz und privatheit..
sitzt man am beckenrand, wie im obigen foto, so bietet das starke rauschen der wasserspender eine fast vollstaendige maskierung der klangemissionen des vorbeifliessenden strassenverkehrs.
der gleiche klang macht es auch moeglich sich am beckenrand mit jemanden privat zu unterhalten, in unmittelbarer naehe von anderen.

wenn man hier am beckenrand sitzt und richtung poppelsdorfer allee blickt, dann agiert der brunnen im ruecken wie eine klangwand, die vollkommen vor dem strassenklang schuetzt. das laesst sich so erklaeren, dass im intensiven und kraeftigen wasserrauschen alle hoerbaren frequenzen enthalten sind und so eine vollstaendige maskierung des strassenverkehrsklangs moeglich wird. durch die intensitaet des wasserrauschens, der grossen lautheit aller hoerbaren frequenzen, wird der hoerraum sehr klein und dies produziert neben der verkehrsmaskierung privatheit fuers gespraech an diesem ort……das wasserrauschen ist hier ortsklang.

der martinsbrunnen schafft raum und atmosphaere.
sein plaetschernder wasserklang aktiviert sanft die architektur und ihre materialitaet rund um den brunnen, schafft einen ort…erzaehlt eine geschichte im mix des wasserklangs mit all seinen ihn umgebenden klangereignissen..

das wasserspiel/springbrunnen am neutor agiert als raumteiler oertlich wie klanglich..das intensive rauschen der kraeftigen wasserbewegungen maskiert den angrenzenden verkehr und schafft im meterabstand fuer die am brunnenrand sitzenden menschen private gespraechszonen.

literaturempfehlung:
Spaces Speak, Are You Listening?: Experiencing Aural Architecture
By Barry Blesser and Linda-Ruth Salter
“To my surprise, when I was finished with the book project, the unifying theme became clear. As a species in all our artistic and technical activities, the need for social cohesion explains why our spaces are the way they are. Aural architecture is just one example of that conclusion.” (Barry Blesser)
barry blesser, einer der wesentlichen erfinder des digitalhalls geht zusammen mit seiner frau ruth salter in diesem buch der frage nach wie wir architektur/raum hoeren und wie dieses hoeren sich auf unsere akustische kommunikation auswirkt.
sie beginnen ihren text mit einem zitat winston churchills, 1943 “we shape our buildings, and afterwards our buildings shape us.”