>> english


»little helpers« sind kleine batteriebetriebene klangobjekte, die an städtischen gegenständen wie laternenpfählen, treppengeländern, mauern oder sicherungskästen befestigt werden und durch die bewegung der entlanggehenden menschen das jeweilige objekt zum klingen bringen. dies führt beim vorbeigehenden hörer/betrachter zum innehalten und zum staunen. die »little helpers» werden unter der leitung des englischen klangkünstlers will schrimshaw mit 16 kindern der marie-kahle- gesamtschule gebaut und für den aktionstag in der nordstadt installiert.


der englische künstler und forscher  will schrimshaw beschäftigt sich vor allem mit umweltinteraktionen und unsichtbaren faktoren von raum und ort. so arbeitet er häufig mit klang als teil eines größeren schwingenden kontinuums. er hat zahlreiche einzel- und gruppenausstellungen realisiert, leitet performances und workshops und wurde als »artist in residence« in viele städte europas eingeladen. nähere informationen unter: www.willschrimshaw.net