>> english
wettbewerbsergebnisse 2017

am 8. märz 2017 fand im kunstmuseum bonn die offizielle preisverleihung des sonotopia 2017 studentenwettbewerbs statt.
insgesamt 62 arbeiten von studierenden folgender hochschulen wurden von einer jury im jahr 2016 in situ erlebt und bewertet: royal academy of art the hague (den haag), hbksaar (saarbrücken), hbk braunschweig, sound studies (udk berlin), bauhaus-universität / hfm weimar.

die jury des studentischen einladungswettbewerbs für installative klangkunst bonn hoeren – sonotopia 2017 hat folgende preise vergeben:

erster preis:
falco pols (nl) – kabk den haag

auszeichnung:
natalia bustamante (co/de) – sound studies udk berlin
fritjof mangerich (de) – hbk braunschweig

anerkennungen:
katharina bévand (es/de) – sound studies udk berlin
frank jung (de) – hbksaar
françois-xavier loucheur (fr/de) – sound studies udk berlin
alexander pospischil (de) – bauhaus-universität / hfm weimar

in dem zum dritten mal aufgestellten wettbewerb für studierende der klangkunst wurde für den gewinner des ersten preises ein preisgeld in höhe von 10.000 euro zur realisierung einer neuen klanginstallation zum beethovenfest bonn 2017 vergeben.

auszug aus dem jury-statement:
“(…) von den insgesamt 62 studierenden, deren arbeiten wir 2016, im dritten jahr des wettbewerbs, vor ort erleben konnten, haben uns falco pols, natalia bustamante und fritjof mangerich am meisten durch ihre fähigkeit beeindruckt, das für das menschliche ohr »unhörbare« beziehungsweise »unfassbare« zu ergründen und für sich und uns zu erschließen. das gelang ihnen mithilfe der wie geister um uns herumschleichenden klänge alltäglicher wie außergewöhnlicher räume. nach langen, intensiven diskussionen haben wir uns darauf geeinigt, den ersten preis an falco pols zu verleihen. die durchgehend hohe qualität seiner arbeiten war entscheidend. eine auszeichnung für ihre künstlerische arbeit geht zu gleichen teilen an natalia bustamante und fritjof mangerich. anregend, vor allem aber vielversprechend sind für uns alle drei. (…)”

 

für den wettbewerb wurde 2016 eine fachjury berufen: catherine nichols (freie kuratorin), stefan rummel (stadtklangkünstler bonn 2014) und carsten seiffarth (kurator und projektleiter bonn hoeren). die mitglieder der jury besuchten seit dem frühjahr 2016 europäische kunst-, musik- und medienhochschulen anlässlich dortiger studentischer semesterausstellungen bzw. anderer studentischer gruppenausstellungen. jeder juror konnte dann auf der basis der persönlich erlebten künstlerischen arbeiten der studenten jeweils einen oder mehrere kandidaten der jeweiligen hochschule für die teilnahme am wettbewerb vorschlagen. von diesen kandidaten wurde dann ausführliches bewerbungsmaterial für die finale jurysitzung ende 2016 angefordert, in der die jury dann den ersten preisträger 2017 auswählte und zwei auszeichnungen und vier anerkennungen für hervorragende künstlerische leistungen vergab.







preisverleihung

08.03.2017, kunstmuseum bonn

photos: meike böschemeyer