nah ∼ fern
klanginstallation an gegenüberliegenden ufern in bonn und beuel
von
stefan rummel (de)
stadtklangkünstler bonn 2014
15.6. – 31.12.2014
betriebszeiten: open permanently
orte:
bonn: grotte, wilhelm-spiritus-ufer / kaiser-friedrich-strasse
beuel: deich, rheinaustrasse in höhe haus am rhein
eröffnung: 14.6.2014, 16:00
die installation auf dem beueler deich an der rheinaustrasse: ein von 2 seiten begehbarer, zum rhein hin offener kubus. seitenwände, rückseite und dach sind mit schalungsplatten geschlossen. aus der verschalung ragt ins offene eine hölzerne gerüstkonstruktion, die den ausblick auf die stadt- und flusslandschaft mit einer art raster belegt. im inneren der installation befindet sich ein zusätzlicher, einer halbierten pyramide ähnlicher raum. hinter diesem halbraum sind 4 lautsprecher montiert, die klänge durch kleine öffnungen in den raum spielen. teilweise reflektieren die klänge an den schrägen wänden und sickern flusswärts. gleichzeitig empfängt der raum die vom fluss und der stadt verursachten umweltgeräusche. diese sind, im vorfeld aufgezeichnet, auch die basis für die eingespielten und manipulierten klänge der flussübergreifenden klanginstallation. der kubus dient als „empfänger“ und „sender“ zugleich. er bezieht sich akustisch und plastisch auf die form an dem gegenüberliegenden rheinufer, der grotte am ende der kaiser-friedrich-strasse, die optisch wie ein großer reflektor wirkt. hier ist die intervention rein akustisch. verborgene lautsprecher schicken klänge auf das gewölbe, das diese reflektierend in richtung rhein weitergibt.
zurück
nah ∼ fern
sound installation on opposite river banks in bonn and beuel
by
stefan rummel (de)
city sound artist bonn 2014
15.6. – 31.12.2014
running times: open permanently
locations:
bonn: grotto, wilhelm-spiritus-ufer / kaiser-friedrich-strasse
beuel: dike, rheinaustrasse near haus am rhein
opening: 14.6.2014, 16:00
the installation on the beueler dike in the rheinaustrasse: a cube accessible from two sides, opening out towards the rhine. side walls, the back side and the roof are closed with plywood. from this form, a wooden frame construction juts out in to the open, superimposing a sort of grid on to the image of the city and river landscape. inside the installation there is an additional room that resembles a pyramid cut in half. behind this half-room, four speakers have been mounted, projecting sounds in to the space through small holes. at times, the angular walls reflect the sounds, sending them trickling down towards the river. at the same time, the space receives the ambient sounds emanating from the river and the city. these sounds, captured during the development of the piece, are also the basis for the recorded and manipulated sounds of the river-spanning sound installation. the cube serves simultaneously as “sender” and “receiver”. it refers acoustically and tactually to the form on the opposite bank of the rhine, the grotto at the end of kaiser-friedrich-strasse, which has the appearance of a large reflector. in this vaulted form the intervention is purely an acoustic one. hidden loudspeakers send sounds to the dome, which in turn sends them, reflected, down towards the rhine.
back