>> english
LISTENING / HEARING
internationales symposium bonn hoeren 2021

20. – 23. Oktober 2021

ort: lvr-landesmuseum bonn
colmantstraße 14-16, 53115 bonn

eintritt frei!

mit: sam auinger, niall atkinson, jörg biesler, barry blesser, gernot böhme, joseph clarke, helga de la motte-haber, max eastley, stefan evers, anne holzmüller, janina klassen, bernhard leitner, raoul mörchen, gordon monahan, sandra müller, sven oliver müller, jonas obleser, andreas oldörp, jens gerrit papenburg, lucia ronchetti, hartmut rosa, stefan rummel, linda-ruth salter, luca sanzò, holger schulze, carsten seiffarth, erwin stache, jonathan sterne, maia urstad, edwin van der heide


BEETHOVEN / MITTERER
Nine in One
elektroakustische konzertinstallation
von wolfgang mitterer auf dem Münsterplatz Bonn

21. — 23. 10. 2021
täglich auf dem Münsterplatz Bonn
15:00 – 15:46
17:00 – 17:46
19:00 – 19:46

eröffnung
mittwoch, 20.10.2021 at 17:00

eine sechsundvierzigminütige komposition aus sämtlichen neun beethoven-sinfonien? die elektronik macht es möglich! der österreichische komponist wolfgang mitterer hat aus einer kompletten tonaufnahme aller beethoven-sinfonien ein neues viersätziges sinfonisches werk geschaffen, das über neun lautsprecher auf dem münsterplatz erklingt: die konzertinstallation »Nine in One«.
parallel zum von der beethovenstiftung bonn veranstalteten internationalen symposium über das HÖREN erlebt dieses werk als eine besondere hommage an ludwig van beethoven insgesamt zehn aufführungen in bonn.


wolfgang mitterer studierte orgel, komposition und elektroakustik in wien und stockholm und gehört in österreich nicht nur zu “den” spezialisten für elektronik, gleichermaßen virtuos an tasten und reglern, sondern auch zu den innovativsten komponisten. seine arbeit bewegt sich zwischen komposition und offener form, neben orgel- und orchesterstücken, einem klavierkonzert oder einer oper hat er elektronische stücke produziert, klanginstallationen konzipiert, in diversen formationen kollektive improvisation betrieben und eine sprache der extreme, der spannung, der vielschichtigkeit entwickelt.
https://www.wolfgangmitterer.com



wolfgang mitterer (c) 2021 meike boeschemeyer


wolfgang mitterer (c) 2014 wolfgang mitterer

ein projekt von bonn hoeren der beethovenstiftung für kunst und kultur der bundesstadt bonn. mit unterstützung der stadt bonn und raumlaborberlin.
kulturpartner: wdr kulturradio



foto (c) m.böschemeyer

foto (c) m.böschemeyer

foto (c) m.böschemeyer

foto (c) c.stabenow

foto (c) d.teige

foto (c) d.teige

foto (c) c.stabenow

foto (c) c.stabenow

foto (c) c.stabenow

foto (c) d.teige