>> english
die nachstehenden links öffnen die virtuelle »hoer-orte in bonn« karte in google maps beziehungsweise in google earth.

fenster öffnen [google maps]
 
herunterladen [google earth kml ]

 
die gedruckte karte der »hoer-orte in bonn« ist in der bonn information erhältlich. (windeckstr. 1 / am münsterplatz, 53111 bonn)

hoer-orte in bonn
von sam auinger

» meine zeit als bonner stadtklangkünstler auf einladung des projekts
bonnhoeren der beethovenstiftung für kunst und kultur war geprägt von unzähligen spaziergängen und erkundungstouren zu fuß. ich habe mir die stadt erlaufen. das interessante am zu-fuß-kennenlernen einer stadt ist, dass man den großen wahrnehmbaren städtischen raum nie verlässt und die langsamkeit der fortbewegung große aufmerksamkeit für sinnliche eindrücke ermöglicht — ideale voraussetzungen, um eine stadt hörend zu entdecken. diese karte ist eine einladung, orte in bonn aufzusuchen und ihre auditiven qualitäten zu erleben, das persönliche wahrnehmen, erkennen und interpretieren von urbanen situationen/orten — unserem städtischen lebensraum — bewusst um die hörende dimension zu erweitern. die auditiven qualitäten aller hier vorgestellten bonner hoer-orte haben meist prototypischen charakter, d.h. diese karte ist auch eine einladung, andere hoerorte zu entdecken.«
sam auinger im märz 2011