>> english
wettbewerbsergebnisse 2015

am 11. märz 2015 fand im kunstmuseum bonn zum ersten mal die offizielle preisverleihung des neuen sonotopia studentenwettbewerbs statt.
insgesamt 52 arbeiten von studierenden folgender hochschulen wurden von einer jury im jahr 2014 in situ erlebt und bewertet: HBK Saar, HBK Braunschweig, Sound Studies, UdK Berlin, Bauhaus-Universität / HfM Weimar, Royal Academy of Art The Hague, Nordic Sound Art Program, Kopenhagen.

die jury des studentischen einladungswettbewerbs für installative klangkunst  bonn hoeren – sonotopia 2015 hat folgende preise vergeben :

erster preis:
helene førde (no) – KHiB Bergen

auszeichnung:
kathrin lambert (de) – HBK Saar
martin tornow (de) – HBK Braunschweig

anerkennungen:
ludwig berger (de) – SeaM Weimar
angela de weijer (nl) – KABK Den Haag
jonas gazell (se) – Umeå FAA
hanna gressnich (de) – HBK Saar
manuel haible (de) – HBK Braunschweig

in dem neu aufgestellten wettbewerb für studierende der klangkunst wurde für die erste gewinnerin ein preisgeld in höhe von 10.000 euro zur realisierung einer neuen klanginstallation zum beethovenfest bonn 2015 vergeben.
für den wettbewerb wurde bereits 2014 eine fachjury berufen: catherine nichols (freie kuratorin), stefan rummel (stadtklangkünstler bonn 2014) und carsten seiffarth (kurator und projektleiter bonn hoeren). die mitglieder der jury besuchten seit dem sommer 2014 europäische kunst-, musik- und medienhochschulen anlässlich dortiger studentischer semesterausstellungen bzw. anderer studentischer gruppenausstellungen. jeder juror konnte dann auf der basis der persönlich erlebten künstlerischen arbeiten der studenten jeweils einen oder mehrere kandidaten der jeweiligen hochschule für die teilnahme am wettbewerb vorschlagen. von diesen kandidaten wurde dann ausführliches bewerbungsmaterial für die finale jurysitzung im herbst 2014 angefordert, in der die jury dann die erste preisträgerin 2015 auswählte und zwei auszeichnungen und fünf anerkennungen für hervorragende künstlerische leistungen vergab.

sonotopia preistraeger und jury 2015