>> english

klanglandschaften – soundscapes

die workshops

bericht vom schulworkshop in der marie-kahle gesamtschule

in den ersten stunden war die klasse sehr ruhig und konzentriert, ihre lehrerin frau knopp und ich waren begeistert. nach einer projekteinführung haben wir mit schlafbrillen experimentiert: dazu habe ich drei instrumente gespielt, die die kinder nicht kannten (waldteufel, flexaton und klangschale) und deren klang sie nachher beschreiben mussten. danach haben wir mit verschiedenen field recordings gearbeitet. als nächstes haben wir zwei orte als film ohne ton angeschaut und den möglichen klang der orte beschrieben. im anschluss daran haben wir einen soundwalk mit schwerpunkt hören (mit schlafbrillen vor ort) gemacht und seine silhouette skizziert. leider war der jüdische friedhof unerwartet geschlossen, so musste dieser ort ausfallen… mit dem rhein als ort hatten die Kinder aber auch genug zu tun. zurück in der schule haben wir die ergebnisse ausgewertet und angefangen zu bauen. am meisten mochten die kinder das experiment mit den schlafbrillen.

die folgende woche arbeiteten wir noch mehr am hören und führten durch weitere experimente verschiedene hörmodi ein. wir sind ein zweites mal zum rhein gegangen, haben objekte und klänge gesammelt und die silhouetten fertig gebaut, insgesamt ungefähr 15 stück. die gesammelten klänge habe ich aneinandergefügt, um sie als großen stadt-rhein-klang teils gleichzeitig aus mehreren lautsprechern mit playern laufen zu lassen, während wir die silhouetten ausstellen.

auf dem schulfest der marie-kahle gesamtschule am 28.6. wurde das projekt kurz präsentieren und die ergebnisse des workshops ausgestellt.

 

bilder und text: axel porath